geschichte
01

1888 besucht der deutsche Kronprinz Wilhelm das Jagdschloss Oberhof. Das verträumte Gebirgsdorf auf den Höhen des Thüringer Waldes wandelt sich danach in kürzester Zeit zum mondänen St. Moritz in Deutschland.

1904 wird der Wintersport-Verein Oberhof gegründet. Beginn einer bis in die Gegenwart wirkenden Erfolgsgeschichte. Oberhof war und ist noch immer für die verschiedensten Wintersportdisziplinen die Medaillenschmiede Deutschlands.

1905, Regierungsantritt des in England geborenen Herzogs Carl Eduard von Sachsen-Coburg und Gotha, Prinz von Großbritannien und Irland.

1907 konstituiert sich am 16. Oktober, im Hotel Wünscher in Gotha, der Thüringer Golf-Club Oberhof, angeregt durch die Bildung des Deutschen Golf-Verbandes am 26. Mai in Hamburg. Als Präsident wird Herr Hofkammerpräsident Hans von Bassewitz gewählt.

Die gothaische Staatsregierung verpachtet 1908 die Schuderbachwiese in Oberhof an den Golf-Club. (9ha für jährlich 700Mark Pachtgebühr, für zunächst 5 Jahre)

Dr. Carl Lanz finanziert mit 12000 Mark den Bau des Golf-Clubhauses. Das im Norwegischen Blockhausstil errichtete Gebäude wurde nach den Plänen des Hofbaurates Reinhold aus Gotha erbaut.

Die Mitglieder des Garantiefonds? Damit waren die erheblichen Kosten, welche aus den schwierigen Terrainveränderungen resultierten, abgesichert. Die Arbeiten am Golfplatz erfolgten nach den Plänen des renommierten englischen Architekten Peter Lees und des Professional des Berliner Golf-Clubs J. Richardson.

Die Einweihung des Golf-Clubhauses und die Eröffnung des Golfplatzes erfolgten am 15. August 1908 bei strahlendem Sonnenschein, in Anwesenheit des Herzogs Carl Eduard und seiner Gemahlin. Bereits bei dieser Veranstaltung erklärte der Herzog seine Bereitschaft zur Übernahme des Protektorats.

Auf Wunsch der Herzogin wurde an diesem Tag auch die typische thüringische Landestracht als Kleidung für die Caddies beschlossen. Am Ende des Jahres 1908 zählte der Club 28 Mitglieder.

Im Frühjahr 1909 tritt der Oberhofer Club dem Deutschen Golf-Verband als kooperatives Mitglied bei.

Am 1. April 1909 wurde Herr Heinrich Henkel, vorher im ältesten deutschen Golf-Club in Homburg v. d. Höhe tätig, als Golfwart und Verantwortlicher für die Pflege der Links angestellt.

Außerdem war für die Sommermonate der Golftrainer Fritz Lange vom Berliner Golf-Club dem Oberhofer Club zur Verfügung gestellt worden.
Zur Bewässerung der Golfwiese in Trockenperioden wurde mit erheblichem Kostenaufwand in den Frühjahrsmonaten eine Wasserleitung mit zahlreichen Anschlussstellen verlegt.

Die Eröffnung des Golfplatzes erfolgte am 15. Juni 1909!
Vom 2. bis 5. Juli 1909 fanden die ersten großen Wettspiele des Thüringer Golf-Clubs Oberhof statt. Das Turnier war ein Zählwettspiel über 72 Löcher, offen für alle in Deutschland angestellten Berufswettspieler. Es war ein Wettbewerb, wie er in Deutschland überhaupt zum ersten mal statt fand und der das Turnier zu einem sportlich außerordentlich interessanten Ereignis gestaltete.
In den Monaten Juli, August und September 1909 fanden drei weitere Wettspiele für die Damen und Herren des Clubs statt.
Am Ende des Jahres 1909 zählte der Club 72 Mitglieder.

Am 15. Februar 1910 fand im Schlosshotel Oberhof eine erste ordentliche Hauptversammlung statt. Es wurde der Beschluss gefasst, den Club als eingetragenen Verein zur Eintragung in das Vereinsregister anzumelden. Als Präsident wurde wiederum Hofkammerpräsident Hans von Bassewitz gewählt.
Die Registrierung erfolgte am 2. Juli 1910.
Bei obiger Versammlung wurde erstmals mitgeteilt, dass eine Erweiterung des 9-Lochplatzes, sowie ein Anbau an das Clubgebäude geplant sei.

1911, die geplante Erweiterung der Golfwiese auf eine 18-Lochanlage erfolgte nicht. Um Platz für ein neues Golf-Clubhaus/Gästehaus des Herzogs zu erhalten wird das kleine Golf-Clubhaus um 100m nach Norden versetzt.
Der Neubau wird 1911/1912 von einer in Zella-Mehlis ansässigen Firma mit etwa 80 Arbeitskräften als ein repräsentatives aber auch anmutiges Haus im englischen Landhausstil errichtet.
Der Gründungspräsident, des 1907 in Hamburg gegründeten Deutschen Golf-Verbandes, Johann Vincent Wentzel sagte dem Oberhofer Club zu, das neu geplante Turnier für die besten Berufsspieler aus aller Welt, die GERMAN OPEN in Oberhof zu veranstalten.
Allerdings wurde die Austragung auf Grund finanzieller Probleme und der Bautätigkeit am Golfhotel verzögert, so dass der wohlhabendere Golf-Club Baden-Baden kurzfristig 1911 die GERMAN OPEN ausschrieb. Der Deutsche Golf-Verband versagte daraufhin seine Anerkennung. Ein vorübergehender Austritt aus dem Deutschen Golf-Verband war die Folge. Zwei Jahre später war dieser Golfstreit beigelegt.

1912/13 übernimmt der Herzog Carl Eduard mit der Eröffnung seines neuen Golfhotels, der Stiftung des SACHSENSCHILDES, offiziell das Protektorat über den Club. Der Club trägt jetzt den offiziellen Namen HERZOGLICHER GOLF-CLUB OBERHOF.
Mit dieser Nobilitierung wird der Oberhofer Club zu einem der beiden "ROYAL-GOLF-CLUBS" in Deutschland, neben Darmstadt.

Neuer Präsident wird einer der Initiatoren der ersten Stunde, Gründungsmitglied und einer der wichtigsten Finanziers des Clubs, Sholto Douglas aus Berlin.
Als einen der ersten Höhepunkte erlebte das Golfhotel Oberhof am 21. September 1912 die Konstituierung des DEUTSCHEN REICHS-KOMITEES FÜR DIE WISSENSCHAFTLICHE ERFORSCHUNG DES SPORTS UND DER LEIBESÜBUNGEN, als weltweit erste sportmedizinische Einrichtung.

In dieser Zeit zählte der Club zwischen 120 und 140 eingetragene Mitglieder, dazu viele reisende Golfsportler. Am 8. August 1913 wurden die Oberhofer Sommerspiele mit einereuropaweiten ERSTEN OFFENEN AMATEURMEISTERSCHAFT DEUTSCHLANDS eröffnet.
1914/18 wird trotz des 1. Weltkrieges das Golfleben aufrecht erhalten. Neuer Präsident wird mit dem 11. März 1915 der Kommerzienrat Otto Bestehorn aus Aschersleben.
Die Legende lebt
...Sie können dabei sein!
golfspielende Frau